Wissenschaftlichen Dienst des Bundestages liefert Material zur regional- und volkswirtschaftliche Bedeutung von Autobahnen
Frau Lühmann (MdB SPD) sicherte kürzlich Vertretern der Bürgerinitiativen zu, uns endlich Belege für die behauptete regional- und volkswirtschaftliche Bedeutung der A39 zu liefern und hat dafür den Wissenschaftlichen Dienst des Bundestages um Hilfe gebeten. Die nachfolgend Texte und Links, sprechen nach aber eher eine entgegengesetzte Sprache.
Raum-zeitliche Analyse der Entwicklung des deutschen Autobahnnetzes und seiner spezifischen Wirkung auf die Flächennutzung und ausgewählte Wirtschafts- und Bevölkerungsdaten, Diplomarbeit aus dem Jahr 2005 (Problemstellung und Zielsetzung in der Einleitung klingen vielversprechend)
Institut für ökologische Raumentwicklung Presseinfo mit interaktive Karten sowie weitere Infomationen und weiterer Literatur, teilweise im Volltext (Navigation auf der linken Seite)
Aufsatz über die Ostregion Österreichs
Raumstrukturelle Aspekte des Fernstraßenbaus in der Ostregion, Österreich
Vortrag aus der Schweiz aus dem Jahr 1996 Autobahnbau als Instrument zur Förderung regionaler Wirtschaft?
Verkehrsinfrastrukturen und wirtschaftliche Entwicklung am Beispiel der A20 (von 1998) Institut für Ökologische Wirtschaftsforschung.
Jobmaschine Straßenbau? Standortentwicklungen von Verkehrsinfrastrukturinvestitionen in Ostdeutschland am Beispiel des Autobahnbaus. Herausgegeben von Peter Hettlich, Mitglied des Bundestags (Bündnis 90/Die Grünen) aus dem Jahr 2007
Studie von 2013 von Bündnis90/die Grünen Analyse der regionalwirtschaftlichen Effekte des Fernstraßenbaus anhand ausgewählter Autobahnprojekte.
Gutachten/Ergebnisbericht BMWi vom Institut der Deutschen Wirtschaft Köln Consult GmbH und BAW Institut für regionale Wirtschaftsforschung GmbH Möglichkeiten des Bundes, durch die Koordinierung seiner raumwirksamen Politiken regionale Wachstumsprozesse zu unterstützen.
Planungen des BMVBS nebst Karten am Ende der Seite.
Wie weit ist es zur nächsten Autobahn (mit Deutschlandkarte) 1. Link und 2. Link