Endlich wieder eine vernünftige DEMO
KLIMA-STREIK am 25. September 12:05 Uhr Schillerplatz Gifhorn!
Nun gibt es endlich wieder eine vernünftige DEMO, für ein wirklich wichtiges Ziel! Keine Zeit für Ausreden!
Welche Demonstration bekommt mehr Aufmerksamkeit?
In den letzten Wochen hatte man ja das Gefühl, die Straße gehört den 5G-Corona-Nazi-Schwurblern, welche sich von einer Handvoll Hetzer:innen haben aufwiegeln lassen. Die unsäglichen Bilder vom Reichstag gehören hoffentlich bald der Vergangenheit an. Man kann nur hoffen, dass unsere Medien dem KLIMA-STREIK einen höheren Stellenwert geben, als einer Rendite durch Berichte über Spinner:innen. Hohe Klickzahlen in den asozialen Medien oder Einschaltquoten generieren, kann nicht das Ziel von seriösem Journalismus sein. Man kann sich doch nicht als System-Medien beschimpfen lassen und dennoch diesem kruden Haufen verirrter Menschen eine Plattform bieten? Nicht selten wird von der Meinungsfreiheit und einer differenzierten Betrachtungsweise geredet, obwohl im Hintergrund nur die Quote zählt. Hört endlich auf damit, den Hetzer:innen auf den Leim zu gehen! Früher vermutete ich einen unausgesprochenen Ehrenkodex in der Presse! Nicht jeder hat es der B-I-L-D-Zeitung nachgemacht. Auch vermisse ich von einigen prominenten Persönlichkeiten klarerer Aussagen und auch mal weniger Political Correctness. Viele scheinen Angst vor einem Shitstorm zu haben oder auf eine Liste von Gewalttätern zu gelangen, wenn sie mal Klartext reden.
Schwurbler:innen im Landkreis Gifhorn?
Ja auch im Landkreis Gifhorn gibt es Schwurbler:innen. Damit meine ich nicht die Klimawandelleugner von dieser rechtsradikalen Partei mit dem blauen Logo. Da gibt es welche, die sich unterschwelliger und wesentlich geschickter in Gesellschaft einschleichen. Unter anderem diese Bürgerinitiative, welche es mit Verschwörungserzählungen zum Thema 5G-Mobilfunk regelmäßig in Presse schafft. Man bekommt den Eindruck, dass Pressemitteilungen einfach ohne Recherche gedruckt werden. Es gibt ja schließlich auch keine Gegendemonstranten. Selbst in seriösen Umweltverbänden mischen sie mittlerweile mit. Dabei genügt ein kurzer Blick auf deren Webseite oder deren Facebook-Portal. Dort wird behauptet, der 5G-Netzausbau wäre ein groß angelegter Menschenversuch! Da muss man doch nicht weiter lesen oder in einen politischen Diskurs gehen. Wenn mir jemand einen Haufen Scheiße vor die Tür setzt, dann kann ich das als gebildeter erwachsener Mensch sehen und riechen, das muss man nicht noch abschmecken!
Natürlich darf man neuen Technologien kritisch gegenüberstehen, aber hinter allem gleich eine staatlich inszenierte Verschwörung zu vermuten, ist einfach nur krank!
Besonders aufgeregt hat mich diese 5G-Bürgerinitiative durch ein Schreiben, welches ich extra aus dem Gemeindebüro abholen musste. Da verteilen sie ihrer Verschwörungserzählungen scheinbar an alle Mandatsträger:innen im Landkreis und hoffen auf Zuwachs!? Vielleicht wird sogar in einer Gemeinde ein 5G-Mast verboten, mit dem Ergebnis das die alten 4G-Masten weiter senden müssen, obwohl deren Energie höher ist.
Eine komplizierte Zeit kennt keine einfachen Antworten!
Die Sehnsucht nach einer vermeintlich guten alten Zeit mit einfachen Regeln scheint bei vielen Menschen groß zu sein. Corona hat unser Leben nicht vereinfacht. In meiner Schulzeit stöhnte ich nicht selten als unser Klassenlehrer immer wieder mit seinem Lieblingsthema, dem Nationalsozialismus, anfing. Damals dachte oft, ja wir haben es kapiert, aber die Menschheit wird doch nie wieder so blöd sein. Und nun tut sie es scheinbar doch wieder und es mischt sich offenbar langsam eine gefährliche Brühe zusammen, die alles andere als eine rosige Zukunft verspricht.
Gesunder Menschenverstand hält uns am Leben. Dazu gehört sowohl eine Portion Vertrauen in die Wissenschaft als auch eine Prise Misstrauen vor allzu verlockenden einfachen Antworten.
Viele Meldungen, welche zum Weiterleiten animieren, sollte man vorher einem unabhängige Faktencheck unterziehen. Empfehlungen: Correctiv, Mimikama oder auch Bildblog. Für alle allgemeinen Aufreger der Woche gibt es einen beliebten Podcast. Mit dem kann man sich sachlich fundiert und differenziert nebenbei auf den aktuellsten Stand der Lage der Nation bringen.
Der ANTISCHWURBLER-Song
Zum Abschluss habe ich noch ein passendes Fundstück zu diesem Thema gefunden. Klare Worte und Satire sind meiner Meinung die beste Medizin um solche Zeiten zu überstehen.
Ein Kommentar von Norbert Schulze
Der Inhalt dieses Beitrages ist meine persönliche Meinung. Er wurde von keiner Redaktion auf Richtigkeit und/oder Vollständigkeit geprüft. Er stellt nicht notwendigerweise die Meinung der Bürgerinitiative „Natürlich Boldecker Land“ oder anderer Organisationen dar, in denen ich aktiv bin.